Mediation Ulrich Kreichgauer

Mediation und Konfliktcoaching im Großraum Heidelberg - Mannheim - Speyer - Rhein-Neckar-Kreis

Wertschätzende Kommunikation

Wertschätzende Kommunikation oder auch "gewaltfreie Kommunikation" ist ein Konzept, das von Marshall B. Rosenberg entwickelt wurde. Er geht davon aus, dass durch die Anwendung von Empathie und dem Ausdruck von Bedürfnissen und Gefühlen Klarheit und Verbindung entsteht und es dadurch auch in schwierigen (z.B. konflikthaften) Situationen möglich ist, Strategien und Lösungen zu finden, die für allen Seiten passen und positiv wirken.

Bei Anwendung von wertschätzender Kommunikation im Mediationsprozess wird der Mediator wertschätzend mit jeder Konfliktpartei kommunizieren, gleichzeitig wird er die Aussagen aller Konfliktparteien immer wieder wertschätzend "übersetzen", um damit zwischen den Beteiligten Klarheit und Verbindung zu schaffen.

Wertschätzende Kommunikation ist eine von verschiedenen möglichen Methoden, die in Mediationen zur Anwendung kommen können. Andere Methoden und Konzepte sind bespielsweise das "Harvard-Konzept", die Konsens-Findung oder auch die Klärungshilfe.

Ulrich Kreichgauer  *  Lizenzierter Mediator BM, Diplom-Psychologe
Dannheckerstr. 55  *  69190 Walldorf  *  Tel. 06227 3849651
Mediation * Konfliktcoaching * Konfliktlösung